Erleben Sie in Ihrem Beratungsalltag eine Fülle von parallelen Aufgaben, die oft kurzfristig geplant werden müssen? Fühlen Sie sich durch die ständige Erreichbarkeit oder besonders anspruchsvollen Beratungsfälle zusätzlichen unter Druck? Stossen Sie manchmal auch an Ihre eigenen Grenzen?
In diesem Kurs lernen Sie wertvolle Tools und Ansätze kennen, die Ihnen helfen Ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Sie entwickeln und testen konkrete Handlungsoptionen, um die vielgerühmte zeitliche und emotionale Abgrenzung zu erreichen. Wir erarbeiten gezielte Strategien für ein erfolgreiches Stressmanagement, damit Sie Ihren Berufsalltag leichter bewältigen können.
Die Teilnehmenden:
- lernen die Grundsätze des Selbst- und Zeitmanagements und damit verbundene Tools und Ansätze kennen;
- analysieren ihre eigene Realität und testen basierend auf den gelernten Tools spezifische Handlungsmöglichkeiten;
- haben die Möglichkeit zum Austausch mit Personen im ähnlichen Arbeitsumfeld.
Inhalte:
- Ist-Analyse des eigenen Verhaltens/der eigenen Situation
- Arbeitsplanung und Prokrastination, Priorisierung
- Umgang mit Störungen und Zeitdieben
- Abgrenzung und Stressmanagement
Methoden, pädagogische Hilfsmittel
Individuelle Beobachtung und Analyse, Kurzinputs, Gruppenarbeiten, Transfer-Aufgaben (Anwenden des Gelernten), Austausch