Landwirtschaftliche Beratungspersonen sind in ihrer Tätigkeit immer wieder mit anspruchsvollen Situationen konfrontiert, z. B. bei Hofübergaben oder Familien-, Generationen- und Nachbarschaftsfragen. In diesem Kurs können die Teilnehmenden ihren persönlichen Methodenkoffer mit ziel-, ressourcen- und lösungsorientierten Werkzeugen für ihre Rolle als «Mediatorin/Mediator» ergänzen. Sie lernen die Merkmale und den Verlauf von Konflikten rechtzeitig und differenziert einzuschätzen und entsprechend zu intervenieren.
Die Teilnehmenden:
- sind sich des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen bewusst;
- können Konflikte rechtzeitig und differenziert einschätzen;
- sind fähig, ihre Rolle als «Mediatorin/Mediator» und «Krisenberatende» zu erkennen und wahrzunehmen;
- setzen angemessene Kommunikationsstrategien ein;
- sind in der Lage, Merkmale und Verlauf einer Veränderungskrise zu erkennen und entsprechend zu intervenieren.
Methoden
Im Mittelpunkt stehen die Teilnehmenden mit ihren Beratungssituationen und beruflichen Herausforderungen. Fallbeispiele werden lösungsorientiert reflektiert. Erkenntnisse aus Kurzreferaten und Demonstrationen werden in praktischen Übungen umgesetzt und vertieft.