19.010 Ich entwickle die Geschichte mein
N° 19.010


Ich entwickle die Geschichte meiner Marke
Eigene Markenpositionierung überdenken und erweitern

30.03.2019 und 13.04.2019 | Lindau ZH
Informations sur le cours
Date 30.03.2019 und 13.04.2019
Lieu Lindau ZH
Contenu Kontext
Sich als unverwechselbare Marke im Markt zu positionieren, ist für jede Art von Unternehmen Grundvoraussetzung für den geschäftlichen Erfolg. Starke Marke setzen sich im Markt durch und stehen für Vertrauen und Loyalität und werden von potentiellen wie bestehenden Kunden bevorzugt. Dieser Kurs geht der Frage nach, wie eine solche Markenpositionierung am besten erreicht wird, aus welchen «Bausteinen» diese gebildet wird und wie wir mittels «Brand Storytelling unsere Kommunikation stärken können – unabhängig davon wie gross unser Kommunikationsbudget dafür ist.

Dieser Kurs teilt sich in zwei Kurstage auf. Am ersten Kurstag wird ein grundlegendes Verständnis über Markenpositionierung und «Brand Storytelling» geschaffen. Dies wird anhand von Modellen und Beispielen gezeigt und in Gruppenarbeiten vertieft. Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre vorgängig vorbereitete Markengeschichte aufzuzeigen und dazu Feedback zu erhalten. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, individuelle Fragen zu klären und weiterführende Massnahmen zielgerichtet zu planen.

Ziele
Die Teilnehmenden

- setzen sich mit grundlegenden Modellen der Markenpositionierung auseinander;
- kennen Herausforderungen und Stolpersteine einer Markenpositionierung;
- kennen die Bedeutung des Storytellings für eine erfolgreiche Markenpositionierung;
- entwickeln ihre eigene Markenpositionierung weiter;
- präsentieren ihre eigene Markengeschichte und erhalten dazu Feedback;
- diskutieren unterschiedliche Markengeschichten und ihre Wirkungen auf die Markenpositionierung;
- kennen Herausforderungen und Stolpersteine ihrer eigenen Markenpositionierung.

Methoden
Präsentation, praktische Beispiele, Gruppenarbeiten, Einzelpräsentationen



Public cible Hauswirtschaftliche Beraterinnen, Direktvermarkterinnen und -vermarkter, Lehrpersonen
Responsable-s de cours Simone Hunziker, Marlis Ammann, AGRIDEA,


Coût

Die im Detailkursprogramm publizierten Angaben sind massgebend, insbesondere Rabatte

Kantonale Beratungs- und Lehrkräfte, Mitarbeitende von AGRIDEA-Mitgliederorganisationen und BLW, Mitarbeitende aus Forschungs- und Bildungsstätten CHF 230.--/Tag
Übrige Teilnehmende CHF 350.-- /Tag





Jour 1: 30.03.2019 Jour 2: 13.04.2019
Participation
Repas de midi

Important: Remplir le formulaire d'inscription au préalable, puis mettre le cours dans votre panier.